Sex in der Schwangerschaft: Das solltet ihr beachten

Sex in der Schwangerschaft Mann und Frau auf Bett
Credit: iStock/nd3000

Bedeutet Schwangerschaft gleich Sexverbot? Viele werdenden Mamas und Papas sind sich gerade beim ersten Kind oft unsicher, was geht und was nicht. Die gute Nachricht zuerst: Auch in der Schwangerschaft könnt ihr euch in den meisten Fällen nach Lust und Laune lieben.

Wir klären hier alle wichtigen Fragen: Wann ist Sex in der Schwangerschaft erlaubt und wann nicht? Wie ist die Lust auf Sex während der Schwangerschaft? Was sind die besten Sexstellungen mit Babybauch? Welche Utensilien helfen beim Sex während der Schwangerschaft und was sollte bei der Intimhygiene beachtet werden?

Außerdem haben wir noch einen brisanten Erfahrungsbericht von einer jungen Millenial-Mama, die für euch aus dem Nähkästchen (oder sollten wir „aus der Kiste“ sagen?) plaudert.

Für Links auf dieser Seite erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler.
Kyra Piontek
Kyra Piontek

Ich bin Kyra, Journalistin, und schreibe am liebsten über alle Themen, die du dich nicht traust, deine Freundinnen zu fragen. Sex in der Schwangerschaft? Die richtige Intimpflege? I got you!

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch in der Schwangerschaft ist Sex erlaubt. Bei Komplikationen oder einer Risikoschwangerschaft sollte dies jedoch vorher mit dem Arzt besprochen werden.
  • Die sexuelle Lust der Frau kann sich im Verlauf der Schwangerschaft verändern. Sexuelle Unlust ist zu Beginn nichts Ungewöhnliches, bei vielen Schwangeren steigert sich diese nach einigen Wochen wieder.
  • Beim Sex mit Babybauch kommt es vor allem auf die richtigen Stellungen an. Richtig ist, was sich für euch gut anfühlt.

Darf man während der Schwangerschaft Sex haben?

Die wichtigste Frage zuerst. Und diese können wir dir mit einem ganz klaren und sehr lauten JA! beantworten. Hast du eine normal verlaufende Schwangerschaft, brauchst du nicht befürchten, dass irgendetwas durch den *hust* Matratzensport schief geht. Ihr könnt euch also nach Lust und Laune lieben. Ganz nach dem Motto: Alles ist erlaubt, solange ihr euch dabei wohl und gut fühlt.

Dem Baby kann dabei nichts passieren, denn es ist gut durch Gebärmutter, Fruchtwasser und die umliegenden Muskeln geschützt. Und auch wenn sich deine Muskeln während des Orgasmus anspannen und die Gebärmutter leicht pulsiert, geht es dem Kind gut. Es ist jedoch wichtig, auf die richtige Hygiene zu achten. Worauf es dabei ankommt, verraten wir dir weiter unten.

Werdende Väter haben oft Angst, etwas „kaputt zu machen“. Du kannst deinen Partner aber beruhigen und ihm versichern, dass alles in Ordnung ist. So könnt ihr euch beide besser entspannen und eure Zeit zu zweit in vollen Zügen genießen.

Wann sollte man auf Sex während der Schwangerschaft verzichten?

Hast du Komplikationen während der Schwangerschaft oder befindest dich in einer diagnostizierten Risikoschwangerschaft, solltest du äußerst vorsichtig sein beim Sex oder eventuell sogar komplett drauf verzichten. Zu solchen Komplikationen können zählen:

  • Blutungen
  • Schmerzen im Unterleib
  • Krämpfe
  • Tiefliegende Plazenta
  • Muttermundschwäche
  • Vorherige Fehlgeburten (vor allem im ersten Drittel der Schwangerschaft)
  • Wenn sich eine Frühgeburt abzeichnet (vor allem im letzten Drittel der Schwangerschaft)
  • Infektionen im Genitalbereich (auch des Partners)
  • Vorzeitige Wehen
  • Geplatzte Fruchtblase
  • Mehrlingsschwangerschaften

In allen Fällen gilt aber immer: Bespreche das Thema mit deinem Arzt und eventuell deiner Hebamme und lass dich beraten, was möglich ist und was nicht.

Welche Stellungen sind die besten während der Schwangerschaft?

Zu Beginn der Schwangerschaft, wenn der Bauch noch klein ist, könnt ihr euch voll austoben und wie gewohnt miteinander in allen vorstellbaren Positionen schlafen. Sobald die Kugel aber größer wird, kann es in der ein oder anderen Stellung etwas kompliziert und unangenehm werden. Deshalb stellen wir dir hier die besten Sexstellungen vor, die in der Schwangerschaft eine Menge Freude (und hoffentlich auch Orgasmen) bringen:

Löffelchen Stellung

Diese Stellung ist besonders innig und sehr angenehm, selbst wenn der Babybauch schon größer ist. Wie zwei Löffel, die dicht aneinander liegen, legt ihr euch auf die Seite, wobei der Mann hinter der Frau ist. Der Bauch wird entlastet, ist nicht im Weg und der Mann kann nicht allzu tief eindringen, was für dich ebenfalls ganz angenehm sein kann.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Estrid (@heyestrid) am

Doggy Style

Pssst… das ist eine unserer Lieblingsstellungen, auch ohne Babybauch. Doch besonders in der Schwangerschaft ist Doggy Style sehr angenehm für Schwangere. Die große Kugel ist nicht im Weg und um den Bauch etwas zu stützen, kannst du auch ein weiches Kissen drunter legen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Estrid (@heyestrid) am

Reiterstellung

In dieser Position übernimmst du zwar die Arbeit, doch das heißt auch, dass du selbst bestimmen kannst, was dir guttut. Du gibst das Tempo vor und entscheidest, wie tief er eindringen kann. Dabei kannst du die Füße aufstellen oder dich hinknien. Besonders gut an dieser Stellung: Bauch und Gebärmutter werden hier entlastet.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Estrid (@heyestrid) am

Die Sitzung

Sitz! Bei dieser feurigen Stellung braucht ihr ein Hilfsmittel: einen Stuhl. Er setzt sich gemütlich auf den Stuhl, während du dich mit dem Rücken zu seiner Brust auf seinen Schoß setzt. Auch hier wird die Gebärmutter entlastet und du gibst das Tempo vor.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Estrid (@heyestrid) am

Welche Utensilien helfen beim Sex in der Schwangerschaft?

Einige Frauen erleben während der Schwangerschaft eine gesteigerte Unlust. Das ist absolut normal und nichts dabei, schließlich stellen sich die Hormone komplett um. Stört dich aber deine Unlust und du willst dem Ganzen mit einigen Hilfsmitteln auf die Sprünge helfen, dann können wir diese Utensilien empfehlen:

Gleitgel

Gleitmittel sind in der Schwangerschaft absolut unbedenklich und können auch bei vaginaler Unlust mehr Schwung in die Sache bringen. Wir empfehlen dir ein wasserbasiertes Gleitgel wie dieses hier.

Aqua Gleitgel
Das medizinische Gleitmittel auf Wasserbasis klebt nicht und ist besonders ergiebig.

Auflegevibrator

Hast du keine Lust auf eine vaginale Penetration, kann ein Auflegevibrator für elektrisierende klitorale Orgasmen sorgen. Der Satisfyer Curvy 2+ stimuliert die Klitoris mit Druckwellen. Du kannst ihn etwa alleine verwenden oder aber mit deinem Partner erkunden. Das Gerät lässt sich übrigens auch durch eine App fernsteuern. So kann dich dein Liebster auch aus dem Büro heraus auf Touren bringen.

Angebot
Satisfyer Curvy 2+
Der Auflegevibrator saugt an der Klitoris mit Druckwellen und sorgt für intensive klitorale Orgasmen.

Paarvibrator

Für etwas Abwechslung zwischen den Laken sorgt ein Paarvibrator wie der Satisfyer Double Joy. Er stimuliert mit seiner Vibration sowohl den G-Punkt von innen als auch die Klitoris von außen und auch dein Partner profitiert von den Vibes. Auch dieses Toy lässt sich über eine App steuern.

Satisfyer Double Joy
Der Paarvibrator stimuliert beide gleichermaßen und lässt sich auch über eine App steuern.

Worauf muss man bei der Intimhygiene achten?

Wie auch vor und nach der Schwangerschaft gilt während der Schwangerschaft das Gebot: Bleib sauber! Und das trifft auf beide Partner gleichermaßen zu. Hygiene ist das A und O in der Schwangerschaft, um so Infektionen, Pilze und Co. zu vermeiden. Hast du einen bakteriellen Infekt, solltest du diesen schnellstens vom Arzt behandeln lassen, damit die Bakterien nicht in die Gebärmutter vordringen können und dort schlimmstenfalls eine Frühgeburt auslösen.

Bei der Intimpflege reicht es schon aus, den Bereich mit etwas kaltem Wasser abzuspülen. Seifen solltest du nicht verwenden, da diese dem empfindlichen Scheidenmilieu schaden könnten. Das ist besonders während der Schwangerschaft wichtig, da sich hier der pH-Wert der Scheidenflora schon automatisch erhöht. Seifen und Co. würden den pH-Wert zusätzlich steigern, was Entzündungen und Infektionen begünstigen kann.

Gehe nach dem Sex direkt auf die Toilette, um so eine Blasenentzündung zu vermeiden, und gehe nach jedem Stuhlgang sicher, dass sowohl der Intim- als auch der Analbereich stets sauber ist. Viele Frauen kaufen sich vor dem Wochenbett eine sogenannte Podusche, mit der sie den gereizten Analbereich nach der Geburt sanft mit Wasser säubern können. Aber du kannst sie auch schon während der Schwangerschaft verwenden. Alles zu dem Thema erfährst du hier in unserem Artikel über die Podusche.

Wie ist das Lustempfinden in der Schwangerschaft?

Während der Schwangerschaft stellt sich der Hormonhaushalt einer Frau extrem um. Die Hormone Östrogen und Progesteron steigen an und machen die werdenden Mamas sowohl emotional als auch körperlich empfindsamer. Im Verlauf der Schwangerschaft kann sich also das Lustempfinden einer Frau sehr verändern. Das ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Grundsätzlich verläuft das bei den meisten werdenden Müttern aber wie folgt:

Erstes Drittel

Hier nehmen Frauen die Veränderungen in ihrem Körper meist sehr stark wahr. Viele leiden unter Übelkeit, Müdigkeit und Stimmungsschwankungen. Hinzu kommt oft ein Brustspannen. Die Brust ist druckempfindlich und schmerzt bei Berührungen. All das kann sich auf die Libido auswirken und Sex erst mal sehr unattraktiv für die Frau machen. Kuscheln, streicheln und viel Zuneigung ist das, was sie jetzt braucht.

Zweites Drittel

Im zweiten Trimester lassen die unangenehmen Schwangerschaftssymptome oft nach. Hinzu kommt, dass Brust, Becken und Vagina hier stärker durchblutet sind als zuvor und das steigert die Erregbarkeit und macht die Orgasmen noch viel intensiver. Etwa zwischen der 13. und 28. Schwangerschaftswoche kann die Lust der Frau sogar noch stärker als sonst sein. Also hier heißt es: Go for it und haltet euch ja nicht zurück!

Drittes Drittel

Jetzt heißt es Endspurt und für viele Frauen fühlt es sich auch so an. Der Bauch wird größer und ist oft im Weg, Rückenschmerzen und die Vorbereitungen auf die Geburt machen Sex wieder zur Nebensache. Wer aber dennoch Lust hat und sich dabei wohlfühlt, kann gerne die Sexstellungen ausprobieren, die wir weiter oben vorgestellt haben. Diese eignen sich auch für hochschwangere Frauen.

Erfahrungen zum Sex in der Schwangerschaft

Wir haben eine junge Mama zum Thema Sex in der Schwangerschaft befragt. Hier verrät sie ihre intimsten Erfahrungen, die sie mit Babybauch zwischen den Laken gemacht hat. Ganz anonym selbstverständlich…

Sex in der Schwangerschaft Mann und Frau

Credit: Unsplash/We-Vibe WOW Tech

„Also ich finde, dass die Lust anfangs wirklich extrem war, man konnte gefühlt immer und war auch von 0 auf 100 dabei und bereit. Das waren auch so Tage/ Wochen, wo es eher von der Frau ausgeht (denke ich). Ich würde behaupten, dass vor allem beim ersten Kind es so ein anderes Gefühl ist. Man schläft bewusster miteinander, weil man sich so erwachsen fühlt (hört sich voll Banane an). Im Laufe der Schwangerschaft nahm die Lust ab. So bis zur Hälfte ging es klar – die Lust war da, man wollte auch, aber durch den Bauch, der oftmals im Weg stand, verging die Lust. Ganz am Ende will dann meist der Mann nicht (da findet wohl ein Kopfkino statt). Ich selbst wollte es aber auch nicht mehr. Irgendwie fühlt man sich auch nicht mehr so wohl und man ist nicht mehr so mobil.
Am Ende, wenn es gegen den ET geht oder man diesen schon überschritten hat, dann bekommt man immer als Tipp: ‚Hab Sex. Durch das Sperma werden die Wehen eingeleitet‘, aber nicht mal das konnte mich motivieren.“
Wie wir sehen, kann die Lust im Verlauf der Schwangerschaft also bei jeder Frau unterschiedlich sein. Während viele werdende Mamas sich am Anfang eher unwohl fühlen und keine Lust auf Sex haben, ging es bei unserer Berichterstatterin gerade in den ersten Monaten rund.

5 Tipps für den richtigen Sex in der Schwangerschaft

In der Schwangerschaft kann Sex besonders aufregend sein. Du lernst deinen Körper neu kennen, bist empfindlicher und die Orgasmen sind intensiver. Deshalb tobt euch aus, ganz wie es euch gefällt. Hier sind unsere 5 Tipps für den richtigen Sex während der Schwangerschaft.

  1. Setzt euch nicht unter Druck! Es passiert eben, wenn es passiert. Wenn ihr die ersten Monate eine Pause einlegen müsst, weil es dir nicht gut geht, dann ist das eben so und ihr könnt euch schon auf Phase zwei mit gesteigerter Lust freuen.
  2. Traut euch! Dem Baby kann nichts passieren. Es ist geschützt durch Gebärmutter und Fruchtwasser und wird vielleicht sogar von dem „Geschaukel“ in den Schlaf gewogen.
  3. Genießt es! Das Lustempfinden der Frau ist im zweiten Trimester oft besonders ausgeprägt. Außerdem sorgt eine stärkere Durchblutung für intensivere Orgasmen.
  4. Findet euren Weg! Ist dir oft schwindelig, du hast starke Brustschmerzen oder fühlst dich einfach nicht nach Sex? Das ist ganz normal. Versucht einfach, euren eigenen Weg zur Intimität zu finden. Egal ob ihr abends auf der Couch kuschelt, euch gegenseitig eine Massage gebt oder vielleicht sogar experimentell werdet mit tantrischem Sex, bei dem es weniger um den Akt an sich, sondern eher die Intimität zwischeneinender geht.
  5. Hört auf euer Gefühl! Fühlt sich etwas komisch an oder hat die Frau Schmerzen? Dann geht auf Nummer sicher und checkt das mit eurem Arzt ab.

FAQ

Muss man während der Schwangerschaft verhüten?

Natürlich kannst du während einer Schwangerschaft nicht mehr schwanger werden, was Verhütungsmittel auf den ersten Blick unnötig machen würde, doch es gelten auch hier die Safer-Sex-Regeln wie bei jedem anderen auch. Hast du also wechselnde Sexualpartner während der Schwangerschaft oder leiden du oder dein Partner an einer übertragbaren Sexualkrankheit, sollten Kondome ohne Ausnahme verwendet werden.

Können durch Sex Wehen ausgelöst werden?

Nein, durch Sex oder einem Orgasmus können keine Wehen ausgelöst werden. Auch wenn sich die Muskulatur anspannt und es sich nach einem Orgasmus wie leichte Nachwehen anfühlen kann, brauchst du nicht zu befürchten, dass dadurch dein Kind zu früh auf die Welt kommt.

Auch bei der Geburtseinleitung ist Sex kein Wundermittel, dass das Ganze beschleunigt. Man sagt zwar, dass das Sperma die Wehen einleiten kann, da es das Hormon Prostaglandin enthält, das die Reifung des Muttermundes begünstigen soll. Im Ejakulat ist aber nur eine sehr geringe Menge des Hormons enthalten und reicht zur Geburtseinleitung nicht aus.

Kann man während der Schwangerschaft masturbieren?

Aber ABSOLUT! Während der Schwangerschaft gilt, wie auch zuvor: Masturbation ist Selfcare. Fühlst du dich gut und glücklich und bist befriedigt, geht es auch deinem Baby gut. Also egal ob klassisch mit den Fingern, einer klitoralen Stimulation mit Auflegevibrator oder einer intensiven G-Punkt-Massage mit einem Rabbit-Vibrator – der Schlüssel zum Erfolg liegt in deiner Hand.

Fazit

Gerade für Frauen, die zum ersten Mal schwanger sind, ist alles aufregend und ungewohnt. Da ist es ganz klar, dass man sich zu Beginn sehr unsicher ist, was geht und was nicht. Und häufig sind es auch die werdenden Väter, die einen mit Samthandschuhen anfassen.

Doch an dieser Stelle können wir euch beide beruhigen, denn: Sex ist in der Schwangerschaft absolut unbedenklich und kann eurem Baby nicht schaden. Hast du Komplikationen während der Schwangerschaft oder befindest dich in einer diagnostizierten Risikoschwangerschaft, solltest du es aber vorher genau mit deinem Arzt besprechen.

Grundsätzlich gilt aber: Tut das, was sich für euch richtig und gut anfühlt. Setzt euch nicht unter Druck und genießt noch mal die letzten ruhigen Wochen, in denen ihr nur zu zweit seid.

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein

back_to_top

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können.